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23.12.2011, 16:47 - Archiv

Noch mehr Sicherheit und Komfort – die neuen Assistenzsysteme von Audi

Audi will seine Führungsrolle auf dem Feld der Fahrerassistenzsysteme weiter ausbauen. Die Ingenieure der Marke entwickeln unter Hochdruck neue Lösungen, die dem Fahren noch mehr Komfort und Sicherheit verleihen sollen. Ein wichtiger Aspekt ist hier auch die Lichttechnologie. 90 Prozent aller Unfälle, die sich im Straßenverkehr ereignen, gehen auf menschliches Fehlverhalten zurück. Viele von ihnen wären durch moderne Assistenzsysteme zu vermeiden. Audi treibt die Entwicklung auf diesem Gebiet der aktiven Sicherheit unter Hochdruck voran. Schon heute führt die Marke ein breites Portfolio an Assistenzsystemen im Programm. Sie halten das Auto auf dem gewünschten Abstand zum Vorausfahrenden und verzögern es bei einem drohenden Auffahrunfall. Sie unterstützen den Fahrer beim Wechseln und Halten der Spur sowie beim Einparken, sie erkennen Tempolimits und blicken in der Nacht weit voraus. In vielen Audi-Modellen sind die Systeme eng miteinander vernetzt – das macht sie intelligent, vielseitig und leistungsfähig. In der Zukunft wird der Stellenwert der Fahrerassistenzsysteme weiter stark wachsen. Die Audi-Ingenieure bearbeiten dieses Technikfeld in seiner ganzen Breite und in all seinen Ausprägungen, wobei stets der konkrete Nutzen der Technologie im Fokus steht. Ob Radar, Kamera, Laser oder PMD-Diode – Audi hat bei den Sensoren, bei ihrer Funktions-Software und beim Zusammenspiel der Bausteine viele innovative Lösungen parat. Dem Komfort dienen Ideen wie der Anhängerrangierassistent oder das Pilotierte Parken, bei dem das Auto alleine in die Garage fährt. Eine weitere attraktive Technologie ist der Stauassistent, der den Fahrer im zähfließenden Verkehr teilweise von der Lenkarbeit entlastet. Bei diesem Thema und bei einigen weiteren steht Audi in engem Kontakt mit den Regierungen und Behörden, um die rechtlichen Möglichkeiten, die sich eröffnen, ausschöpfen zu können. Auf dem Feld der Sicherheit folgt Audi der Maxime, dass die Vermeidung von Unfällen allererste Prioriät besitzt. Die Assistenzsysteme sollen den Fahrer in Krisensituationen gezielt unterstützen; falls es dennoch zur Kollision kommt, sollen sie deeskalierend wirken. Im Zusammenspiel mit den neuen Technologien verbessert Audi auch sein adaptives Rückhaltesystem weiter. Ein wichtiges Projekt der Audi-Entwickler ist die Automatische Notbremsung, in unterschiedlicher Ausprägung für Stadt- und Überlandverkehr. Der Kreuzungsassistent schafft mehr Sicherheit an Kreuzungen und Einmündungen. Weitere Systeme warnen den Fahrer und die Passagiere vor Gefahren beim Ausparken und beim Aussteigen aus dem Auto. Bei all diesen Entwicklungsarbeiten besitzt die Vernetzung der Autos mit der Infrastruktur und mit anderen Verkehrsteilnehmern, die unter dem Schlagwort „Audi connect“ läuft, hohen Stellenwert. Vom assistierten über das pilotierte Fahren ist die Marke auf dem Weg zum unfallvermeidenden Fahren in einem voll vernetzten Automobil. Ein wichtiger Aspekt der aktiven Sicherheit ist auch die Lichttechnologie – ein Themenfeld, auf dem Audi den Fortschritt von der Spitze aus vorantreibt. Die Scheinwerfer sind Designelemente der Autos mit den Vier Ringen, sie verleihen ihnen ihren markanten Blick. Mit Technologien wie dem adaptive light reagieren sie schon heute auf die Umwelt und auf andere Verkehrsteilnehmer. Bei der Entwicklung der Lichttechnologien von morgen denken die Ingenieure und Designer von Audi in viele Richtungen. Dabei schälen sich zwei zentrale Themen heraus: Das Audi-Fahrzeuglicht wird künftig noch feiner auf die Bedingungen der Umwelt reagieren und noch enger mit ihr kommunizieren. Und es wird durch neue Funktionen und Effekte noch attraktiver werden. Ein weiteres Entwicklungsfeld von Audi ist die By Wire-Technologie – der Ersatz von mechanischen oder hydraulischen Bauteilen durch elektrische. Sie bietet viele Möglichkeiten, die neuen Assistenzsysteme ins Fahrzeug einzubinden.

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