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15.9.2011, 15:37 - Archiv

Ein Erfolgstyp wird noch besser – der neue Audi A5

Audi wertet die A5-Baureihe auf. Der Sportback, das Coupé, das Cabriolet und die S5-Modelle erhalten hochmoderne Technologien bei den Motoren, beim Fahrwerk und beim Infotainment – mit ihnen werden sie noch effizien-ter, sportlicher und leistungsfähiger. Das überarbeitete Design gibt dem geschärften Charakter optischen Ausdruck. Die Preise bewegen sich zwi-schen CHF 50'500.-- und 97'300.--. Die Markteinführung erfolgt im November 2011. Der A5 Sportback, das A5 Coupé, das A5 Cabriolet sind schon optisch besonde-re Meisterwerke von Audi; ihre fliessenden Silhouetten, die scharfen Linien und die kraftvollen Flächen formulieren starke Statements. Bei der Produktaufwertung gewinnt das Design neue, markante Akzente hinzu. Der Singleframe-Grill, in hochglänzendem Schwarz gehalten, hat angeschrägte obere Ecken, seine Querrippen und die Audi-Ringe wirken dreidimensional. Der neue Stossfänger integriert markante Lufteinlässe mit kräftigen Stegen, neuen Gittern und flachen Nebelscheinwerfern. Scharf herausgearbeitete Kanten struk-turieren die Motorhaube – die ganze Front wirkt noch flacher und breiter. Die neuen Scheinwerfer sind keilförmig geschnitten. Ihre Unterkante formt eine Welle, ihr Inneres ist neu strukturiert. Bei den serienmässigen Xenon plus-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht eine schmale Spange; optional liefert Audi das adaptive light mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht. Die Heckleuchten präsentieren sich ebenfalls modifiziert mit LED-Leuchtenbändern. Der Stoss-fänger erfuhr ebenfalls Änderungen. Durch die Überarbeitung wächst die Aussenlänge der drei A5-Modelle um jeweils einen Millimeter. Der Sportback ist 4,71 Meter lang, das Coupé und das Cabriolet je 4,63 Meter. Die neu gemischte Farbpalette umfasst 15 Farben; beim A5 Cabriolet ist das Akustikverdeck in vier Farben lieferbar. Für Liebhaber einer noch dynamischeren Optik steht das S line Exterieurpaket zur Wahl. Die Karosserien überzeugen mit hoher Steifigkeit, souveräner Crashsicherheit, feinem Schwingungskomfort und geringem Gewicht. Die vorderen Kotflügel be-stehen aus Aluminium, das verbessert auch die Verteilung der Achslasten. Der aerodynamische Feinschliff schliesst einen verkleideten Unterboden ein. Innendesign Der Innenraum der A5-Modelle wird noch eleganter. Audi stattet ihn mit neuen Lenkrädern, auf Wunsch mit abgeflachtem Kranz, mit neuen Lenkstockhebeln, mit einem neuen Automatik-Wählhebel und mit dezenten Chromspangen an den Bedienelementen aus. Die Sitzheizung und Sitzbelüftung – beides Optionen – werden direkt über Tasten bedient. Der Zündschlüssel, die Taste des optionalen Fahrdynamiksystems Audi drive select sowie die Bedienung der hocheffizient arbeitenden Klimaautomatik und des Multifunktionslenkrads präsentieren sich ebenfalls überarbeitet. Die Dis-plays auf der Mittelkonsole sind jetzt weiss beleuchtet. Die Blenden am Kombiinstrument und auf der Mittelkonsole tragen einen neuen Lack. Die Bezüge und Dekoreinlagen – in Aluminium Trigon und den Holzsorten Nussbaumwurzelholz dunkelbraun und Eschemaser naturell – sind ebenfalls neu ausgewählt. Fast alle Interieurfarben sind neu, beim Coupé und beim Sportback ersetzt Leder Feinnappa die Sorte Valcona, optional sind auch die Armauflagen beledert. Der A5 Sportback ist jetzt auch mit fünf Sitzen lieferbar. Eine weitere attraktive Option ist das S line Sportpaket. Es taucht den Innenraum in schwarz und verfeinert ihn mit noblen Applikationen. Ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um zehn Millimeter tiefer legt, und 18 Zoll-Räder ergänzen das Paket. Liebhaber des Besonderen finden im Programm Audi exclusive viele wei-tere Individualisierungsvorschläge, darunter auch Audi exclusive line mit zweifar-bigen Sitzbezügen. Motoren Die A5-Familie setzt neue Massstäbe für Sportlichkeit und Effizienz. Alle Motoren sind aufgeladene, durchzugsstarke Direkteinspritzer; schon das Einsteiger-Aggregat stemmt 320 Nm Drehmoment. Das Start-Stop-System und das Reku-perationssystem sind durchgängig Serie – kein anderer Hersteller geht so konse-quent vor. Das Programm umfasst drei Benziner und vier TDI, ihre CO2-Emissionen sind um bis zu 18 Prozent gesunken. Der von Grund auf überarbeitete 1.8 TFSI präsentiert wegweisende Innovationen – bei der Steuerung der Ventile und ihres Hubs, beim Thermomanagement, bei der Einspritzanlage, beim Turbolader und bei der Integration des Krümmers. Im A5 Coupé verbraucht der Vierzylinder im Mittel nur 5,7 Liter pro 100 km (134 Gramm CO2 pro km) – der Bestwert in der Klasse. Mit 125 kW (170 PS) treibt er den A5 kraftvoll an. Der 2.0 TFSI leistet wie bisher 155 kW (211 PS). Der neue 3.0 TFSI, ein Kompressor-aufgeladener V6, gibt 200 kW (272 PS) ab; er folgt zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Auch die Dieselmotoren imponieren mit ihrer Effizienz; die Vierzylinder sind in vielen Bereichen modifiziert. Der 2.0 TDI mit 130 kW (177 PS) begnügt sich im A5 Coupé im Zusammenspiel mit dem manuellen Getriebe pro 100 km mit durchschnittlich 4,7 Liter pro 100 km, ein CO2-Äquivalent von 122 Gramm pro km. Damit belegt Audi einen Spitzenplatz im Coupé-Segment. Für den A5 Sportback und das Cabriolet steht der 2.0 TDI etwas später auch in der Ver-sion mit 105 kW (143 PS) bereit. Nach oben runden drei V6-Diesel das Angebot ab. Der 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) ist der sparsamste Sechszylinder weltweit in seiner Klasse – im A5 Coupé mit multitronic konsumiert er auf 100 km im Mittel nur 4,9 Liter Kraft-stoff (129 Gramm CO2 pro km). In der zweiten Variante leistet der 3.0 TDI 180 kW (245 PS). Die etwas später folgende, besonders saubere clean diesel-Ausführung macht den A5 zum ersten Coupé mit einem Euro 6-Diesel auf dem Markt. Kraftübertragung Für jede Motorisierung steht die ideale Kraftübertragung bereit. Die Modelle mit Frontantrieb rollen mit dem manuellen Sechsganggetriebe oder der stufenlosen multitronic vom Band. Zum Verkaufsstart haben die quattro-Varianten die blitz-schnell schaltende Siebengang S tronic an Bord. Alle Getriebe bestechen durch komfortable und präzise Bedienung, hohen Wirkungsgrad und weite Spreizung – die lange Übersetzung in den oberen Gängen senkt den Verbrauch. Beim permanenten Allradantrieb quattro nutzt die A5-Familie das selbstsperrende Mittendifferenzial. Im normalen Fahrbetrieb leitet das rein mechani-sche Bauteil die Motorkräfte überwiegend auf die Hinterräder; falls erforderlich, verteilt es sie blitzschnell und homogen um. Die radselektive Momentensteue-rung, eine hochentwickelte Softwarelösung, macht das Handling mit gezielten kleinen Bremseingriffen noch präziser. Für den 3.0 TDI quattro, den 3.0 TFSI quattro und die S-Modelle ist das Sportdif-ferenzial als Ergänzung lieferbar – es verteilt die Momente je nach Bedarf aktiv zwischen den Hinterrädern. Mit ihm fährt der A5 mit maximaler Präzision und hoher Traktion. Fahrwerk Die A5-Modelle setzen Massstäbe für sportliche Dynamik, feinen Abrollkomfort und hohe Fahrsicherheit. Die Fünflenker-Vorderachse und die Trapezlenker-Hinterachse bestehen in weiten Bereichen aus Aluminium. Die Lagerung der Hin-terachslenker und die Dämpferabstimmung sind überarbeitet – das Handling ist noch exakter und der Komfort noch höher geworden. Eine Neuerung in der A5-Baureihe ist die serienmässige elektromechanische Servolenkung. Sie ist direkt übersetzt, spricht spontan an und vermittelt feinfüh-lig-präzisen Fahrbahnkontakt. Das System verringert den Kraftstoffverbrauch pro 100 km um bis zu 0,3 Liter, weil es bei Geradeausfahrt keinerlei Energie bean-sprucht. Alle A5-Varianten mit Frontantrieb haben das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre an Bord. Bei dynamischer Gangart macht es das Auto durch minimale Bremseingriffe am kurveninneren Vorderrad noch agiler. Die gro-ssen Bremsen verzögern stark und lassen sich exzellent dosieren. 17-Zoll-Räder mit Reifen der Serie 225/50 sind Standard, das Optionsprogramm reicht abhän-gig von der Motorisierung bis zum Format 20 Zoll mit Reifen der Serie 265/30. Zu den Highend-Features in der A5-Familie zählt auch das optionale Fahrdyna-miksystem Audi drive select. Es greift auf die Servolenkung, das Motormanage-ment, das Automatikgetriebe und die Klimaautomatik zu; der Fahrer kann festle-gen, ob diese Komponenten im Modus comfort, auto, dynamic oder efficiency arbeiten sollen. Wenn ein Navigationssystem an Bord ist, kommt die Ebene indi-vidual dazu. Optional lassen sich weitere Bausteine einbinden – die adaptive cruise control oder die Geschwindigkeitsregelanlage, das Fahrwerk mit Dämpfer-regelung, das Sportdifferenzial und die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach Tempo variiert. Assistenzsysteme Die Assistenzsysteme in der Audi A5-Baureihe machen das Fahren noch souve-räner; einige von ihnen sind mit neuen Funktionen verfeinert. Serie in allen Mo-dellen ist das neue Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung – es er-kennt aus den Lenkbewegungen und aus weiteren Parametern, wenn der Fahrer müde wird, und warnt ihn entsprechend. Der Audi side assist unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er den Raum hinter dem Auto per Radar überwacht. Der Audi active lane assist – neu im A5 – hilft beim Halten der Spur: Eine Kamera erkennt die Linien auf der Strasse; falls nötig, korrigiert das System die Lenkung leicht. Die weiterentwickelte adapti-ve cruise control nutzt Radartechnik, um den A5 auf konstantem Abstand zum Vorausfahrenden zu halten. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h leitet sie eine Vollverzögerung ein, wenn ein Auffahrunfall droht. Infotainmentsysteme Die Infotainmentsysteme im A5 sind grundlegend weiterentwickelt. Das optionale Top-Gerät ist die MMI Navigation plus mit grosser Festplatte, sieben Zoll-Farbmonitor, 3D-Darstellung und DVD-Player. Beim Bedienterminal und in der Bedienlogik präsentiert sich das System weiter verfeinert. Eine weitere Highend-Option ist das Bluetooth Autotelefon online. Unter dem Stichwort Audi connect holt es attraktive Services an Bord – von der Google-Sonderzielsuche per Sprachsteuerung (nicht im A5 Cabriolet) über die Navigation mit Google Earth-Bildern bis zum WLAN-Hotspot. Die Audi Verkehrsinformation online informiert den Fahrer hochpräzise und topaktuell über die Belastung der gewählten Route. Preise Das Einsteigermodell, der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, kostet CHF 50'500.-- Der Audi S5 Die Topmodelle der Baureihe – der S5 als Sportback, Coupé und Cabriolet – sind ebenfalls weiterentwickelt. Der 3.0 TFSI mit 245 kW (333 PS) sowie die S tronic kommen jetzt durchgängig zum Einsatz, auch im Coupé. Der Konsum beschränkt sich dort auf durchschnittlich 8,1 Liter pro 100 km – bei eindrucksvollen Fahrleistungen: Der zweitürige S5 sprintet in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Land-strassentempo und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Optisch sind die überarbeiteten S-Modelle durch neue Leuchten, modifizierte Karosserie-Details und neue Kristalleffektfarben zu erkennen; auch im Interieur finden sich feine Änderungen. Eine wichtige technische Neuerung ist die elekt-romechanische Servolenkung. Das S-Sportfahrwerk und die 18 Zoll-Räder ver-zahnen den S5 eng mit der Strasse. Auf einen Blick: Der neue Audi A5/S5 Design und Karosserie - Sportlich-elegantes Design mit neuen dynamischen Akzenten - Xenon Plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten Serie - Drei Varianten: Sportback, Coupé und Cabriolet, alle auch als S-Modelle - Geringes Karosseriegewicht, vordere Kotflügel aus Aluminium Innenraum und Bedienung - Weiter optimiertes Bedienkonzept, stilvolle neue Materialien und Farben - Neues serienmäßiges Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung - Hightech-Fahrerassistenzsysteme lieferbar, darunter Audi active lane assist und adaptive cruise control mit autonomer Vollverzögerung unter 30 km/h Antrieb - Drei Benziner und vier TDI, Leistung 105 kW (143 PS) bis 200 kW (272 PS), Kompressor-V6 mit 245 kW (333 PS) jetzt in allen drei S-Modellen - Neuer 1.8 TFSI mit innovativen Lösungen auf zahlreichen Technikfeldern - Start-Stop-System und Rekuperationssystem durchgängig Serie, Verbrauch im Mittel um elf Prozent gesenkt - Je nach Motorisierung Sechsganggetriebe, multitronic und S tronic - quattro mit radselektiver Momentensteuerung, Sportdifferenzial für 3.0 TDI quattro, 3.0 TFSI quattro und alle S-Modelle Fahrwerk - Aufwändiger Feinschliff für noch mehr Präzision, Sportlichkeit und Komfort - ESP mit elektronischer Quersperre für die Modelle mit Frontantrieb Serie - Neue, hocheffiziente elektromechanische Servolenkung - Audi drive select mit bis zu fünf Fahrprogrammen - Grosse Räder von 17 bis 20 Zoll Durchmesser und starke Bremsen Infotainmentsysteme - Breites Angebot an Bausteinen, optionale Topversion MMI Navigation plus mit grosser Festplatte und weiter verfeinertem Bedienkonzept - Bluetooth Autotelefon online mit vielen Audi connect-Dienstleistungen, darunter Audi Verkehrsinformation online und Google-Sonderzielsuche per Sprache

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