Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
19.12.2022, 7:05 - Archiv

«dress to impress»: Der Audi e-tron GT quattro wirft sich in Schale

  • Der Audi e-tron GT quattro wirft sich für den Audi FIS Ski-Weltcup 2022/23 in Schale
  • Die elektrische Speerspitze mit den vier Ringen wurde exklusiv im Look & Feel des neuen Schweizer Renndress Designs «Levada» eingekleidet
  • Gemeinsam mit Audi-Ambassadoren sorgt der Superstromer für Extrapower vor Ort

 

Cham, 19. Dezember 2022 – Seit vielen Jahrzehnten sorgt Audi Schweiz dafür, dass die Schweizer Schneesport-Athlet_innen sicher und komfortabel an ihre Ziele kommen. Zur Ski-Weltcup-Saison 2022/23 durfte sich der Audi e-tron GT quattro besonders in Schale werfen. Eingekleidet im Look & Feel des neuen Renndress Designs «Levada» der Schweizer Ski-Stars ist die rein elektrische Speerspitze mit den vier Ringen nicht nur der Hingucker abseits der Piste, sondern sorgt auch gemeinsam mit den Audi-Ambassadoren für eine Extraportion Power auf der Strasse.

Audi Schweiz und Swiss-Ski teilen sich seit vielen Jahrzehnten die gleichen Werte. Sie stehen für Leistung, Effizienz und Performance, aber auch für Nachhaltigkeit und Vorsprung durch Technik. Ob auf der Piste oder der Strasse – für beide gilt: Jedes Detail zählt! Bei der Entwicklung des neuen Renndress «Levada» wurde nichts dem Zufall überlassen. Für die Materialauswahl setzte Swiss-Ski auf das Know-How und die Erfahrung des renommierten Sportbekleidungshersteller Descente, das Design wurde zusammen mit dem Main Partner Sunrise entwickelt. Den finalen Schliff erhielt der Renndress im hauseignen Windkanal von Audi in Ingolstadt. Im Kampf um Podestplätze geht es um Hundertstelsekunden. Diese Leidenschaft zur perfekten Optimierung gipfelt bei Audi im rein elektrischen Audi e-tron GT quattro. Der elektrische Spitzenreiter wurde ebenfalls monatelang im Windkanal getestet und erreicht einen cw-Wert von 0,24. Dieser sogennanten Strömungswiderstandskoeffizient misst den Luftwiderstand von Fahrzeugen. Bei Elektroautos bedeutet das: Je geringer der Luftwiderstand, umso niedriger der Energiebedarf und umso höher die Reichweite. Beim Design der Karosserie geht es also auch darum, das Fahrzeug so aerodynamisch wie möglich zu konzipieren. cW-Werte bei Elektrofahrzeugen rund um den Bereich 0,25 gelten im Allgemeinen als sehr gut. Der Audi e-tron GT quattro holt dank seines niedrigen cW-Wertes von 0,24 aus seiner 93 Kilowattstundenbatterie (85 kWh netto) eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern heraus. Zum Vergleich: Ein_e Profi-Skirennfahrer_in besitzt in der Stromlinienform einen ungefähren cw-Wert von 0,20.

Neues Swiss-Ski Kader-Mitglied auf vier Rädern
Aber zurück zu unserem formschönen Supersportler auf vier Rädern. Frisch foliert und bereit für eine exklusive Ski Weltcup-Tour, wird der Audi e-tron GT quattro im Renndress Design zum wohl ausgefallensten Mitglied des aktuellen Swiss-Ski Fahrzeug-Kaders. Das Renndress Design steht ihm dabei genauso gut, wie den Schweizer Ski-Athlet_innen. Der Ausdruck «Levada» stammt aus dem Rätoromanischen und beutetet «Sonnenaufgang» oder auch «wieder aufstehen». Der Verlauf von den Rottönen ins Weisse schmeichelt der Silhouette des Audi e-tron GT quattro ungemein. Davon durften sich vergangenes Wochenende in St. Moritz auch die Besucher_innen des Audi FIS Ski Weltcup überzeugen. Doch nicht nur im Engadin wird der schnittige Audi e-tron GT für Aufsehen sorgen, auch an den Audi FIS Ski Weltcup-Rennen in Adelboden und Kitzbühel. 

Schnellladen am Audi charging hub
Damit aber nicht genug. Vor jedem Ski-Weltcup wird der Audi e-tron GT quattro im schicken Renndress Design am Audi charging hub in Zürich seine Batterien aufladen. Dank Schnellade-Möglichkeit dauert der Ladevorgang knapp 30 Minuten. Anschliessend macht sich der elektirsche Gran Turismo in prominenter Begleitung auf den Weg zu den Weltcup-Rennen. Erste Station war St. Moritz! Zweite Station: Adelboden! Zusammen mit Ski-Legende Didier Cuche wird der Superstromer im Österreichischen Kitzbühel den Schweizer Ski-Athlet_innen die Daumen bzw. Federbeine drücken. 

Kein Kitzbühel ohne Cuche!
Seinen letzten Auftritt hat der Audi e-tron GT im Renndress Stil am Ski Weltcup-Rennen vom 17. bis 22. Januar in Kitzbühel – zusammen mit Didier Cuche. Der Audi-Ambassador und die Streif verbindet eine ganz besondere Beziehung. Keiner hat die Abfahrt öfter gewonnen als er (fünfmal) und nur Franz Klammer gewann – wie der Schweizer – dreimal in Serie. Seit seinem Rücktritt 2012 liess sich der Rekordhalter – ausser während der Corona-Zwangspause – kein Hahnenkamm-Rennen entgehen. Auch dieses Jahr wird der Neuenburger vor Ort mitfiebern und gemeinsam mit dem sportlichen und rein elektrischen Audi e-tron GT, die Schweizer Ski-Stars unterstützen. Denn wenn jemand weiss, wie man die Streif bezwingt, dann wohl Didier Cuche!

Fotos finden Sie 
hier.

Share this: