Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
11.2.2010, 17:54 - Archiv

Der neue Audi A8 – Die sportlichste Limousine der Luxusklasse

• Flaggschiff der Marke mit hocheffizienten Motoren und Aluminium-Karosserie • Intuitives Bediensystem MMI, Design, Interieur und Verarbeitung setzen Massstäbe • Verbrauch bei jedem verfügbaren Aggregat um bis zu 22 Prozent reduziert Faszinierende Sportlichkeit, innovative Technologie und souveräner Komfort: Audi bringt die nächste Generation des A8 an den Start. Das neue Flaggschiff demonstriert den klaren Vorsprung durch Technik, den die Marke besitzt – mit seiner leichten Aluminiumkarosserie, mit seinen starken und hocheffizienten Motoren, mit dem innovativ verbesserten Bediensystem MMI und mit einem elegant gezeichneten Interieur, dessen Verarbeitung auf Manufaktur-Niveau liegt. Auch in der Effizienz setzt der A8 neue Massstäbe. Der Verbrauch konnte bei jedem verfügbaren Triebwerk deutlich reduziert werden – um bis zu 22 Prozent. Der 3.0 TDI mit Frontantrieb, der später folgt, emittiert nur 159 Gramm CO2 pro Kilometer – mit 6,0 Liter Kraftstoff pro 100 km erzielt er den niedrigsten Verbrauch im Luxussegment. „Der neue Audi A8 ist die sportlichste Limousine im Segment“, sagt Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. „Er verknüpft zahlreiche Funktionen auf neue, intelligente Art. Und er ist unübertroffen in der Formensprache und der Wertigkeit des Interieurs.“ Die neue Luxuslimousine, die im Frühjahr zu den Händlern rollt, ist ein technisches Kunstwerk aus Sportlichkeit und Progressivität. Die elegant und kraftvoll gezeichnete Karosserie entsteht in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) aus Aluminium, sie wiegt etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl. Eine ganz eigene Highend-Lösung beim neuen A8 sind die neuen Voll LED-Scheinwerfer, die sämtliche Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren. Sie verleihen der Luxuslimousine einen unverwechselbaren Blick, schon tagsüber und vor allem bei Dunkelheit. Ihre revolutionäre Optik bedeutet den Abschied von den heute üblichen Lichtmodulen in Tubusform – die Voll LED-Scheinwerfer schlagen ein neues Kapitel in der Geschichte der Lichttechnik auf. Das Interieur fasziniert durch eine neue, noch leichtere Linienführung, durch eine Verarbeitung von kompromisslos hoher Qualität und durch grosse Liebe zum kleinsten Detail. Der Komfort an Bord ist First Class – von der neuen, emotionalen Ambientebeleuchtung bis zu den luxuriösen, einstellbaren Fondsitzen. Der Audi A8 vereint einen neuartigen Grad an technischer Intelligenz mit einer vorbildlich einfachen Bedienung. Sein Multi Media Interface MMI bringt eine bahnbrechende Innovation mit: Im Zusammenspiel mit dem Navigationssystem verfügt es über ein Touchpad. Über dieses MMI touch kann der Fahrer viele Funktionen intuitiv steuern – beispielsweise kann er das Navigationsziel eingeben, indem er die Buchstaben mit dem Finger schreibt. Die MMI Navigation plus ist auf neuartige Weise mit den weiterentwickelten Assistenz- und Sicherheitssystemen vernetzt. Sie liest in ihren Navigationsdaten den Verlauf der Strecke im Voraus mit und stellt die Daten den Steuergeräten für das Automatikgetriebe, für die Scheinwerfer und für die intensiv weiterentwickelte adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion zur Verfügung. Mit ihrer gesteigerten Intelligenz können diese Systeme komplexe Szenarien erkennen und den Fahrer vorausschauend unterstützen; in vielen Situationen kann das neue Sicherheitssystem Audi pre sense Unfälle und ihre Folgen mindern. Neu sind auch ein Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fussgänger und – im Lauf des Jahres 2010 – eine Tempolimitanzeige. Bis zu 22 Prozent weniger Verbrauch: Die Motoren Der neue A8 geht mit zwei Motoren an den Start, einem 4.2 FSI mit 273 kW (372 PS) und einem 4.2 TDI, der 258 kW (350 PS) leistet. Kurz darauf folgt ein 3.0 TDI mit 184 kW (250 PS), er ist von Grund auf neu entwickelt. Alle Aggregate haben an Leistung und Drehmoment zugelegt, ihr Verbrauch jedoch ist stark gesunken. Der Fortschritt beträgt bis zu 22 Prozent, dank intelligenter Effizienztechnologien wie dem Rekuperationssystem und dem innovativen Thermomanagement. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt eine zweite Variante des 3.0 TDI. Sie leistet 150 kW (204 PS), treibt die Vorderräder an und verbraucht im EU-Fahrzyklus nur 6,0 Liter pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 159 Gramm pro km – ein bislang unerreichter Bestwert im Luxus-Segment. An der Steigerung der Effizienz hat auch das serienmässige neue Getriebe grossen Anteil – die hochkomfortabel arbeitende Achtstufen-tiptronic staffelt ihre acht Gänge eng und erzielt zugleich eine grosse Gesamtspreizung. Ihre Steuerung erfolgt rein elektronisch über einen eleganten Wählhebel und über Wippen am Lenkrad. Der permanente Allradantrieb quattro arbeitet sportlich-heckbetont. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte dynamisch zwischen den Hinterrädern; beim A8 4.2 TDI ist es Serie. Auch auf dem Fahrwerkssektor dokumentiert der neue A8 seine Position als sportlichste Luxuslimousine auf dem Markt. Die Radlenker sind aus Aluminium gefertigt. Die Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung ist Serie, sie ist in das Fahrdynamiksystem Audi drive select integriert. Als ergänzende Komponente steht hier die Dynamiklenkung zur Wahl. Auf dem Feld Multimedia offeriert Audi ebenfalls viele attraktive Bausteine. Sie reichen bis zum Rear Seat Entertainment und umfassen hochmoderne Multimedia-Dienste. Auf einen Blick Der neue Audi A8 Karosserie • Leichte und dabei hochfeste Karosserie in ASF-Bauweise aus Aluminium • Fliessend gestrecktes Design, Voll-LED-Scheinwerfer als Option Innenraum und Bedienung • Luxuriöses Interieur mit neu entwickelter, lichter Linienführung • Verarbeitung in Manufakturqualität, emotionale Innenbeleuchtung • Weiterentwickeltes Bediensystem MMI, MMI touch mit bahnbrechendem Bedienkonzept • Sitze auf Wunsch mit Belüftungs- und Massagefunktionen, auf Wunsch luxuriöse Einzelsitzanlage im Fond Sicherheit • Neues Sicherheitssystem Audi pre sense zur Minderung von Unfällen und ihrer Folgen Infotainment und Fahrerassistenzsysteme • Navigationssystem der nächsten Generation mit enger Vernetzung zu den Assistenzsystemen, Highend-Audioanlagen und Online-Dienste • Nachtsichtassistent mit Personenmarkierung, adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion und weiterentwickelte Fahrerassistenzsysteme lieferbar Antrieb • Zwei TDI und ein Benziner, alle mit Direkteinspritzung, Leistungsspanne von 184 kW (250 PS) bis 273 kW (372 PS) •Verbrauch bei gesteigerter Performance um bis zu 22 Prozent gesenkt • Neuer 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS), CO2-Bestwert von 159 Gramm/km • Alle Motoren mit Rekuperationssystem, 3.0 TDI auch mit Start-Stop-System • Neue Achtstufen-tiptronic Serie, Steuerung durch Shift-by-wire • Allradantrieb quattro Serie, Sportdifferenzial Option (Serie bei A8 4.2 TDI Fahrwerk • Radaufhängungen in Leichtbauweise aus Aluminium • Fahrdynamiksystem Audi drive select inklusive Luftfederung adaptive air suspension und adaptiver Dämpfung Serie, Dynamiklenkung Option
Share this: