Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
2.3.2010, 14:51 - Archiv

Der Effizienz-Massstab – der Audi A8 hybrid

Audi präsentiert den A8 hybrid als Technikstudie auf dem Genfer Automobilsalon. Seine beiden Motoren – ein 2.0 TFSI und eine E-Maschine – leisten zusammen 180 kW (245 PS) und liefern 480 Nm Drehmoment. Sie ermöglichen die souveränen Fahrleistungen eines grossen Sechszylinders. Und auch beim Verbrauch spielt das konsequente Downsizing in Kombination mit den Vorteilen der Elektrifizierung seine Stärke aus – er beträgt im Mittel nur 6,2 Liter pro 100 km, das bedeutet einen CO2-Wert von 144 Gramm pro Kilometer. Der Audi A8 hybrid ist als Parallel-Hybrid aufgebaut – ein hocheffizientes Prinzip, das unnötige Reibungs- und Leistungsverluste vermeidet. Zwischen dem Vierzylinder-Benzinmotor, der 155 kW (211 PS) abgibt, und der Achtstufen-tiptronic liegt ein kraftvoller Elektromotor. Er bringt es auf 33 kW (45 PS) Leistung und auf satte 211 Nm Drehmoment. Im Zusammen-spiel beträgt die Systemleistung 180 kW und 480 Nm. Damit beschleunigt der Audi A8 hybrid in 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Die A8-Studie ist ein Vollhybrid. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er allein mit dem Benzin- oder mit dem Elektromotor fahren oder die Kraft beider Antriebe kombinieren kann. In Ausrollphasen und beim Bremsen arbeitet der Elektromotor als Generator, wandelt die kinetische in elektrische Energie um und speist sie in die Batterie zurück. Der Hybridantrieb erlaubt elektrisches Fahren bis 65 km/h mit mehr als zwei Kilometer Reichweite – genug für Stop-and-Go-Verkehr in der City.
Share this: