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16.3.2011, 15:07 - Archiv

Audi RS 3 Sportback: Das sportlichste Auto in der Kompaktklasse

Satte Power im kompakten Format – der RS 3 Sportback ist das jüngste Mitglied der dynamischen RS-Familie von Audi. Sein Turbo-aufgeladener 2,5-Liter-Fünfzylinder leistet 250 kW (340 PS) und stemmt 450 Nm Drehmoment. Er beschleunigt den RS 3 Sportback in die Liga der starken Sportwagen, verbraucht im Mittel jedoch nur 9,1 Liter Treibstoff auf 100 km. Die Kräfte des 2.5 TFSI gelangen über eine Siebengang S tronic und den permanenten Allradantrieb quattro auf die Strasse. 19 Zoll-Räder und Kotflügel aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) dokumentieren die Ausnahmestellung, die der Audi RS 3 Sportback einnimmt. Die Markteinführung in der Schweiz erfolgt ab Mai 2011. Der Grundpreis beträgt CHF 79'900.--. Bärenstarke Fünfzylinder-Benziner haben im Zeichen der Vier Ringe eine lange Tradition – in den 80er Jahren brachten sie viele Autos von Audi an die Spitze des Wettbewerbs. Jetzt führt die Marke die klassische Linie fort: Der 2,5-Liter mit Benzindirekteinspritzung FSI und Turboaufladung verleiht dem RS 3 Sportback fulminante Performance. Der 2.5 TFSI, 2010 zum „engine of the year“ gewählt, schöpft aus 2.480 cm3 Hubraum 250 kW (340 PS) – seine spezifische Leistung beträgt 100,8 kW (137,1 PS) je Liter. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht über ein breites Drehzahlband von 1.600 bis 5.300 1/min konstant bereit. Der Audi RS 3 Sportback beschleunigt in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – der Bestwert in der Klasse. Der Topspeed von abgeregelten 250 km/h ist lediglich Formsache. Im Mittel jedoch begnügt sich der dynamische Kompakte mit 9,1 Liter Kraftstoff pro 100 km, ein CO2-Äquivalent von 212 Gramm pro km. Eine bedarfsgeregelte Ölpumpe und ein Rekuperationssystem, das beim Verzögern Energie zurückgewinnt, haben an dieser Effizienz grossen Anteil. Der starke Fünfzylinder baut sehr kompakt und leicht. Sein grosser Turbolader verdichtet die Ansaugluft auf bis zu 1,2 bar; der Ladeluftkühler senkt ihre Temperatur ab. Wenn der Fahrer die serienmässige Sporttaste auf dem Mitteltunnel drückt, macht sie den charakteristisch röhrenden Auspuffsound noch intensiver und lässt den Motor noch bissiger ansprechen. Dynamik par excellence: Kraftübertragung und Fahrwerk Eine Siebengang S tronic ist im RS 3 Sportback Serie. Das kompakte Doppel-kupplungsgetriebe wechselt die Gänge fast unmerklich – extrem schnell und komfortabel; sein höchster Gang ist verbrauchsenkend lang übersetzt. Neben zwei Automatik-Programmen steht ein manueller Modus bereit, der sich auf Wunsch mit Wippen am Lenkrad steuern lässt. Die „Launch Control“ managt die maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus. Der permanente Allradantrieb quattro verleiht dem Audi RS 3 Sportback starke Traktion, faszinierende Dynamik und souveräne Stabilität. Sein Herzstück ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die der Gewichtsverteilung zuliebe im Heck montiert ist. Bei Bedarf leitet sie die Momente binnen weniger Millisekunden von der Vorder- an die Hinterachse um. Das Fahrwerk des starken Kompakten ist von hohem konstruktivem Aufwand – im Heck arbeitet eine Vierlenkeraufhängung, welche die Längs- und Querkräfte getrennt verarbeiten kann. Die elektromechanische Zahnstangenlenkung, im Verhältnis 16,2 : 1 sehr direkt übersetzt, vereint feinfühlige Präzision mit einer hocheffizienten Arbeitsweise. Das straffe Sportfahrwerk legt die Karosserie gegenüber der A3-Serie um 25 Millimeter tiefer. Der Audi RS 3 Sportback rollt auf 19 Zoll-Rädern. Die vorderen Reifen haben das Format 235/35, die hinteren sind 10 Millimeter schmaler, um das Handling weiter zu schärfen. Die innen belüfteten Bremsscheiben haben vorn 370 Millimeter und hinten 310 Millimeter Durchmesser. Die vorderen Reibringe sind gelocht; hohl gebohrte Stifte verbinden sie mit den Bremstöpfen aus Aluminium, schwarz lackierte Vierkolben-Festsättel packen sie an. Das Stabilisierungssystem ESP hat einen Sportmodus und lässt sich auch komplett abschalten. Der Audi RS 3 Sportback gibt sein geballtes Potenzial schon auf den ersten Blick zu erkennen. Seine Bug- und Heckschürze sowie die Flanken sind markant modifiziert, über dem Heck sitzt ein grosser Dachkantenspoiler. Die ausgestellten vorderen Kotflügel bestehen aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) – Ausdruck der Leichtbaukompetenz von Audi. Der dynamische Stil setzt sich auch im Innenraum fort, der ganz in Schwarz gehalten und mit einer Reihe RS 3-Logos dekoriert ist. Sportsitze mit Bezügen in Leder Feinnappa sind Serie, die Dekoreinlagen sind in Klavierlackoptik gehalten. Eine Ladedruckanzeige, ein Ölthermometer und der Laptimer sind ins Fahrer-informationssystem integriert, die Instrumente und der Wählhebel tragen spezielle Designs. Ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlederlenkrad, eine Zweizonen-Komfortklimaautomatik, die Radioanlage Concert und Xenon plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht runden die Serienausstattung ab. Auf Wunsch liefert Audi spezielle Features wie 19-Zoll-Leichtmetallräder in schwarz mit rotem Felgenhorn, Schalensitze, Dekoreinlagen im neuen Material Aluminium Race und Optikpakete in Schwarz oder mattem Aluminium. Der Audi RS 3 Sportback ist 4,30 Meter lang, 1,79 Meter breit und 1,40 Meter hoch. Er erzielt einen Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,36, seine Stirnfläche misst 2,16 m2. Das Leergewicht beträgt 1.650 Kilogramm (inkl. Fahrer). Der Gepäckraum fasst im Grundmass 302 Liter, mit umgeklappten Rücksitzlehnen sind es stattliche 1.032 Liter. Der Audi RS 3 Sportback auf einen Blick Motor • Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung FSI • 250 kW (340 PS) und 450 Nm Drehmoment • Überragende Fahrleistungen: 0 – 100 km/h in 4,6 Sekunden, Spitze 250 km/h • Durchschnittsverbrauch nur 9,1 Liter/100 km, Rekuperationssystem Serie Kraftübertragung • Siebengang S tronic für blitzschnelle Gangwechsel • Permanenter Allradantrieb quattro mit hydraulischer Lamellenkupplung Fahrwerk • Hochentwickelte Aufhängungen, Vierlenker-Hinterachse • Tieferlegung um 25 Millimeter, dynamische Feder-/Dämpfer-Abstimmung • 19 Zoll-Räder Serie, Hochleistungsbremsanlage mit Vierkolben-Sätteln vorn • Elektromechanische Zahnstangenlenkung mit hoher Präzision • Fahrstabilisierungssystem ESP mit Sportmodus Karosserie und Design • Verbreiterte vordere Kotflügel aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) • Grosser Dachkantenspoiler und zahlreiche markante Retuschen Ausstattung • Umfangreiche Serienausstattung unter anderem mit Xenon plus-Scheinwerfern • inklusive LED-Tagfahrlicht, Leder-Sportsitzen und Fahrerinformationssystem • mit Anzeige für Ladedruck, Öltemperatur und Rundenzeiten • Sporttaste für die Feinsteuerung von Motormanagement und Abgasanlage
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