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Der Audi A5 Sportback – das Beste aus drei Welten
Audi präsentiert ein neues Fahrzeugkonzept – den Audi A5 Sportback. Der
Fünftürer mit dem langen, fliessend gestalteten Heck bringt das Beste aus
verschiedenen Fahrzeugwelten zusammen: Er ist emotional und elegant wie
ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant.
Nach dem Coupé und dem Cabriolet ist der Sportback das dritte Mitglied
der A5-Modellfamilie.
Mit emotionalem Design, hoher Alltagstauglichkeit, sportlichem Charakter
und ebenso effizienten wie kraftvollen Motoren rollt der A5 Sportback im
September zu den Audi-Händlern. Der Verkauf hat bereits begonnen, der
Einstiegspreis beträgt 52'000 Franken. Eine weitere Variante mit einem
besonders attraktiven Preis folgt 2010 – mit ihr wird der A5 Sportback zum
Einstiegsmodell in die A5-Baureihe.
Mit dem A5 Sportback setzt Audi, der Erfinder des Avant, neue Trends im
Design. Elegante Linien definieren das fünftürige Coupé. Gegenüber der
A4 Limousine baut es 36 Millimeter niedriger; der kurze vordere Überhang, der
lange Radstand, die breite Spur und die vier rahmenlosen Türen mit ihrer
schlanken Scheibengrafik zeichnen ein Gesamtbild von sportlicher Eleganz.
Das Interieur ist geräumig, der Komfort auf allen vier Sitzen vollwertig. Die
grosse Gepäckraumklappe liegt harmonisch im lang auslaufenden Heck mit den
flachen C-Säulen integriert, die Abrisskante betont den Charakter gestreckter
Spannung. Das Kofferraumvolumen entspricht mit 480 Litern fast dem Niveau
des A4 Avant, bei umgeklappten Rücksitzlehnen wächst es auf 980 Liter.
Beim Antrieb folgt der A5 Sportback dem konsequenten Weg innovativer
Technologien bei Audi. Alle Motoren sind hocheffiziente Direkteinspritzer – die
Diesel als kultivierte TDI, die Benziner nach dem FSI-Konzept –, alle erfüllen
die Abgasnorm Euro 5. Bei sämtlichen Varianten ist ein Rekuperationssystem
an Bord, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt und in der
Batterie zwischenspeichert.
Zum Start offeriert Audi drei Ottomotoren und drei TDI-Aggregate; drei weitere
Motoren folgen bis Mitte 2010. Die Benziner – die Zweiliter-TFSI mit 180 (132
kW) bzw. 211 PS (155 kW) und der 3,2-Liter-V6 mit 265 PS (195 kW) – haben
das Audi valvelift system an Bord, das den Hub der Ventile variabel steuert. Die
intelligente Technologie stärkt die Performance und senkt zugleich den
Verbrauch.
Der 2.0 TDI leistet 170 PS (125 kW) und gibt sich im Mittel mit 5,2 Liter
Kraftstoff pro 100 km zufrieden. Er arbeitet mit dem Start-Stop-System
zusammen, das vor Allem im Stadtverkehr die Effizienz weiter steigert. Noch
mehr Kraft bietet der 190 PS (140 kW) starke 2.7 TDI. Der 3.0 TDI, ebenfalls
mit der S tronic kombiniert, bringt es gar auf 240 PS (176 kW).
Der Top-Diesel leitet seine Momente auf den permanenten Allradantrieb
quattro, ebenso wie wahlweise zwei Benziner. Bei den beiden stärksten
Motorisierungen sorgt das neu entwickelte, optionale Sportdifferenzial, das die
Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, auf Wunsch für noch
mehr Dynamik, Fahrspass und Sicherheit. Die beiden frontgetriebenen TDI, der
2.0 TDI, der 2.7 TDI und der 2.0 TFSI 180 PS (132 kW) profitieren von einer
weiteren Innovation von Audi: Das Stabilisierungssystem ESP mit
elektronischer Quersperre an der Vorderachse erhöht die Agilität und verhindert
Untersteuern.
Die ideale Ergänzung ist das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Mit ihm
kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der
Siebengang S tronic und die Unterstützung der ab 190 PS (140 kW)
serienmässigen geschwindigkeitsabhängigen servotronic-Lenkung nach
Belieben variieren. Das System wird modular mit mindestens einem der drei
optionalen Bausteine – Sportdifferenzial, adaptiver Stossdämpferregelung und
Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung -gekoppelt.