Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
Audi A5 und S5 Cabriolet – offenes Vergnügen
Dynamisch, souverän und bildschön – das neue A5 Cabriolet von
Audi ist ein besonders emotionaler Typ. Der Viersitzer mit dem
Stoffverdeck kombiniert seinen starken sportlichen Charakter mit
der Lust am offenen Fahren, mit hohem Komfort und mit hohem
Alltagsnutzen. Fünf effiziente Motoren, ein agiles Fahrwerk und eine
breite Palette an Highend-Optionen machen den Neuen von Audi
zum attraktivsten Cabriolet der Mittelklasse. Die Auslieferung
beginnt im zweiten Quartal 2009; die Einsteiger-Variante 1.8 TFSI
mit 160 PS (118 kW), die etwas später folgt, liegt bei SFr. 55'700.-
Grundpreis.
Das Spitzenmodell der neuen Baureihe ist das S5 Cabriolet. Der Buchstabe S
steht traditionell für souveräne Sportlichkeit – für Dynamik, Performance und
Power, aber auch für verblüffende Effizienz. Als Antrieb des S5 Cabriolet dient
ein neu entwickelter, aufgeladener Dreiliter-V6 mit 333 PS (245 kW) Leistung,
der für überlegene Fahrleistungen sorgt.
Ein Cabriolet von Audi hat grundsätzlich ein klassisches Stoffverdeck – auch
beim offenen A5 sorgt ein leichtes Softtop für eine Linie dynamischer Eleganz.
Es dauert gerade mal 15 Sekunden, bis das vollautomatische Verdeck sich
geöffnet hat. Optional liefert Audi ein Akustikverdeck mit einer Zwischenlage
aus Dämmschaum, es senkt die Windgeräusche nahezu auf das Niveau einer
Limousine ab.
Beim Öffnen faltet sich das Verdeck des Audi A5 Cabriolet so raumsparend
zusammen, dass es im Kofferraum kaum Platz beansprucht – dort bleiben 320
Liter Volumen, der klare Bestwert im Wettbewerb. Die Wanne, die das Verdeck
aufnimmt, senkt sich beim Öffnen des Daches selbsttätig nach unten ab. Das ist
ebenso praktisch wie die klappbaren Fondlehnen und die grosse
Audi A5 und S5 Cabriolet – offenes Vergnügen
Dynamisch, souverän und bildschön – das neue A5 Cabriolet von
Audi ist ein besonders emotionaler Typ. Der Viersitzer mit dem
Stoffverdeck kombiniert seinen starken sportlichen Charakter mit
der Lust am offenen Fahren, mit hohem Komfort und mit hohem
Alltagsnutzen. Fünf effiziente Motoren, ein agiles Fahrwerk und eine
breite Palette an Highend-Optionen machen den Neuen von Audi
zum attraktivsten Cabriolet der Mittelklasse. Die Auslieferung
beginnt im zweiten Quartal 2009; die Einsteiger-Variante 1.8 TFSI
mit 160 PS (118 kW), die etwas später folgt, liegt bei SFr. 55'700.-
Grundpreis.
Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Innenraum, die das Stauvolumen auf
750 Liter erweitert.
Im Innenraum des Viersitzers runden automatische Gurtbringer für die vorderen
Sitze den komfortablen Charakter ab, auf Wunsch liefert Audi eine Kopfraumheizung.
Bei den optionalen Lederbezügen reduziert eine spezielle
Beschichtung die Aufheizung der Sitzflächen durch die Sonne. Vier Personen
finden an Bord des A5 Cabriolet bequem Platz, das noble Ambiente und die
perfekte Ergonomie vermitteln eine Atmosphäre sportlicher Eleganz.
Höchstfeste Stähle und zusätzliche Verstärkungen in der Karosserie sorgen für
hohe Steifigkeit und Crashsicherheit.
Das A5 Cabriolet rollt mit drei Benzinmotoren und zwei Dieseltriebwerken an
den Start, sie leisten zwischen 180 PS (132 kW) und 265 PS (195 kW). Alle fünf
Aggregate mittels einer Direkteinspritzung mit Kraftstoff versorgt, vier von
ihnen erhalten die Frischluft per Turboaufladung. Zur Kraftübertragung stehen
ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die stufenlose multitronic und die neue,
blitzschnell schaltende Siebengang S tronic parat. Neben dem Frontantrieb stellt
Audi für die stärkeren Motorisierungen den permanenten Allradantrieb quattro
bereit. Das innovative Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel
zwischen den Hinterrädern verteilt, sorgt auf Wunsch für noch mehr Dynamik
und Fahrspass.
Faszinierende Dynamik: Audi drive select
Die ideale Ergänzung zu diesem Technologiepaket bildet das Fahrdynamiksystem
Audi drive select – mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der
Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang S tronic oder der multitronic und
die Unterstützung der servotronic-Lenkung in drei Kennfeldern variieren. Wenn
das Bediensystem MMI an Bord ist, kommt eine vierte, frei programmierbare
Ebene hinzu. Als zusätzliche Bausteine stehen eine adaptive Regelung für die
Stossdämpfer und die Dynamiklenkung mit ihrer variablen Übersetzung zur
Wahl.
Das neue Audi A5 Cabriolet hat eine reichhaltige Ausstattung. Neben dem
vollautomatischen Dach gehören unter anderem eine Klimaautomatik,
Windschott, Sportlederlenkrad und eine Audioanlage mit CD-Player dazu.
Highlights unter den Optionen sind die innovativen Fahrerassistenzsysteme und
die jüngste Generation des MMI-Bediensystems, das viele attraktive Funktionen
für Navigation und Entertainment mitbringt.
An der dynamischen Spitze der neuen Baureihe nimmt das S5 Cabriolet eine
Sonderstellung ein. Sein Dreiliter-TFSI – ein V6 mit mechanischer Aufladung –
entfaltet seine 333 PS (245 kW) und 440 Nm Drehmoment auf imposante
Weise, er hängt bissig am Gas und sorgt für überlegene Fahrleistungen. Der
quattro-Antrieb, ein speziell für den S5 konzipiertes Sportfahrwerk mit 18-Zoll-
Rädern und eine Reihe spezieller Ausstattungsdetails ergänzen den athletischen
Charakter des Audi S5 Cabriolet.