Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
6.4.2010, 17:53 - Archiver

Audi R8 V10 ist “World Performance Car 2010”

• Zweiter Titelgewinn für den Audi R8 in der Kategorie „World Performance Car“ bei den World Car of the Year Awards • Fünfter Sieg insgesamt für Audi und die dritte Auszeichnung in der Kategorie World Performance Car New York, 01.04.2010 - Der Audi R8 V10 wurde bei der Verleihung der “World Car of the Year Awards” im Rahmen der New York Auto Show als “World Performance Car 2010” ausgezeichnet. Es ist schon das zweite Mal, dass ein Audi R8 als World Performance Car siegreich ist: 2008 ging dieser Preis an den Audi R8 mit V8-Triebwerk. Die Jury der World Car Awards meinte dazu: „Viele Juroren der World Car Awards waren der Meinung, Audi sei damit unserem Wunsch nach einem Strassenfahrzeug nach-gekommen, das ebenso spannend ist wie der Audi R8 LMP1 Rennwagen, der die Le Mans-Serie beherrscht hat.“ Der in Zusammenarbeit mit der quattro GmbH entwickelte Audi R8 V10 wird von einem 5,2-Liter 10-Zylinder-Motor mit Direkteinspritzung angetrieben, der 386 kW (525 PS) auf die Strasse bringt und damit in nur 3,9 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt und schliesslich eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h erreicht. Ausgestattet ist er mit Audi-Technologien wie permanentem Allradantrieb quattro, gewichtssparender Aluminiumkarosserie und innovativer LED-Beleuchtung. Es ist schon das zweite Mal, dass ein Audi R8 als World Performance Car erfolgreich ist: 2008 ging dieser Preis an die Version des Audi R8 mit V8-Triebwerk. Ob sich der Kunde für einen Audi R8 mit V8- oder mit V10-Motor entscheidet - einen Sieger in der Kategorie World Performance Car bekommt er auf jeden Fall. Insgesamt ist es die dritte Auszeichnung als World Performance Car für Audi in den fünf Jahren, seit es diesen Preis gibt: 2007 holte der Audi RS 4 den Titel als World Performance Car. Die internationale Zusammensetzung der World Car Jury liefert den überzeugenden Beleg dafür, dass Audi den Geschmack der Fans von Hochleistungsfahrzeugen überall auf der Welt getroffen hat. Seit Einführung der World Car of the Year Awards konnte Audi einen Gesamtsieg und fünf Titelgewinne in Einzelkategorien verbuchen: 2005 Audi A6 World Car of the Year 2007 Audi RS 4 World Performance Car Audi TT World Car Design of the Year 2008 Audi R8 World Performance Car Audi R8 World Car Design of the Year 2010 Audi R8 V10 World Performance Car
Share this: