Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
20.7.2011, 9:01 - Archiver

Der neue Audi A6 Avant: Erfolgsmodell und Trendsetter

Audi weist einmal mehr den Weg – der neue A6 Avant ist der Trendsetter in der Business Class. Mit seiner Leichtbau-Karosserie und vielen weiteren Innovationen wird der sportliche und komfortable Avant in der nunmehr sechsten Generation die Erfolgs-Story der Baureihe fortschreiben. Die Preise bewegen sich zwischen CHF 64'300.— und 83'700. —. Die Markt-einführung erfolgt im September. Schon auf den ersten Blick wirkt der elegante, 4,93 Meter lange Audi A6 Avant sehr agil. Seine Proportionen sind sportlich und elegant, die niedrige Dachlinie läuft in flach stehende D-Säulen aus. Auf Wunsch liefert Audi die Scheinwerfer und Rückleuchten in der technisch wie optisch gleichermassen faszinierenden LED-Technologie; für die Xenon Plus-Leuchten steht das leistungsfähige adaptive light zur Wahl. Der neue Audi A6 Avant setzt mit seinem niedrigen Gewicht Massstäbe. Seine Karosserie besteht zu etwa 20 Prozent aus Aluminium-Komponenten – Audi, der Leichtbau-Pionier im internationalen Wettbewerb, legt einmal mehr die Messlatte höher. Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilogramm gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI beispielsweise bringt leer nur 1.640 Kilogramm auf die Waage. Das Interieur fasziniert mit schlankem Design, exzellenter Verarbeitungsqualität, grosszügiger Ausstattung und vorbildlicher Ergonomie. Zu den Highend-Optionen zählen ein Head-up-Display, die Vordersitze mit Belüftung und Massage sowie ein ganzer Baukasten an Infotainment-Bausteinen. An seiner Spitze stehen das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus mit Touchpad-Bedienung und das Advanced Sound System von Bang & Olufsen. Auch beim Thema connect, der vollen Anbindung ans Internet, führt der neue Audi A6 Avant den Wettbewerb an. In Kooperation mit Google kommen spezielle Online-Services ins Auto, darunter eine Sonderzielsuche per Sprachsteuerung. Ein WLAN-Hotspot erlaubt den Passagieren freies Surfen und Mailen. Die Audi Verkehrsinformation online, eine weitere Innovation, informiert den Fahrer topaktuell und präzise darüber, wie stark seine gewählte Route befahren ist. Die hochentwickelten Assistenz- und Sicherheitssysteme der Marke verleihen dem Fahren noch mehr Souveränität. Einige von ihnen arbeiten eng mit der MMI Navigation plus zusammen, das macht sie noch leistungsfähiger. Neu im Audi-Programm ist das System Einparkhilfe plus mit Umgebungskamera, bei dem vier kleine Kameras Bilder von der unmittelbaren Fahrzeug-Umgebung aufnehmen. Sie ist auf dem grossen Bordmonitor in unterschiedlichen Ansichten zu sehen. Der Gepäckraum des neuen A6 Avant bietet 565 Liter Volumen; durch Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter. Auf Wunsch liefert Audi viele praktische und feine Features. Zu ihnen gehört die sensorgesteuerte, automatisch öffnende Heckklappe: Wenn der Fahrer, am Heck stehend, ein gültiges Bewegungsmuster unterhalb des hinteren Stoßfängers ausführt, veranlassen berührungslose Sensoren die Öffnung der Klappe. Audi schickt den neuen A6 Avant mit fünf direkt einspritzenden Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und drei TDI. Sie leisten zwischen 130 kW (177 PS) und 220 kW (300 PS). Etwas später folgt ein 3.0 TDI mit Biturbo-Aufladung und 230 kW (313 PS). Ihre souveräne Kraft geht mit wegweisender Effizienz einher – der Verbrauch ist gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 21 Prozent gesunken. Der 2.0 TDI beispielsweise kommt im Mittel mit nur 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 km aus. Alle Aggregate nutzen die Technologien aus dem modularen Effizienzbaukasten von Audi. Je nach Motorisierung gibt Audi dem neuen A6 Avant unterschiedliche Kraftübertragungen mit – eine Sechsgang-Handschaltung, die stufenlose multitronic, die auf schnelle Schaltvorgänge optimierte Achtstufen-tiptronic oder die sportliche Siebengang S tronic. Neben dem Frontantrieb steht der permanente Allradantrieb quattro bereit. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte flexibel zwischen den Hinterrädern. Beim aufwändigen Fahrwerk finden sportliche Dynamik und luxuriöser Komfort zusammen. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select samt „efficiency“-Modus ist bei allen aufgeladenen Motoren Serie, die neue elektromechanische Servolenkung arbeitet hocheffizient. Bei den Frontantriebs-Varianten macht das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre das Handling noch präziser. Optional liefert Audi die Luftfederung adaptive air suspension und etwas später die Dynamiklenkung. Die Preise des neuen Audi A6 Avant: -2.8 FSI V6 (204 PS) 6-Gang manuell, CHF 64'650.- -2.8 FSI V6 (204 PS) multitronic, CHF 68'050.- -2.8 FSI V6 (204 PS) quattro S tronic, CHF 74'200.- -3.0 TFSI V6 (300 PS) quattro S tronic, CHF 83’700.- -2.0 TDI DPF (177 PS) 6-Gang-manuell, CHF 64’300.- -2.0 TDI DPF (177 PS) multitronic, CHF 67'700.- -3.0 TDI DPF V6 (204 PS) 6-Gang-manuell, CHF 70’500.- -3.0 TDI DPF V6 (204 PS) multitronic, CHF 73'900.- -3.0 TDI DPF V6 (204 PS) quattro S tronic, CHF 80’050.- -3.0 TDI DPF V6 (245 PS) quattro S tronic, CHF 82’700.- Auf einen Blick Der neue Audi A6 Avant Karosserie - Länge 4,93 Meter, Radstand 2,91 Meter - Innovatives Karosseriekonzept, viele Komponenten aus Aluminium gefertigt - Xenon plus- und LED-Scheinwerfer sowie adaptive light Option - Variabler Gepäckraum von 565 bis 1.680 Liter Inhalt, auf Wunsch automatisch öffnende Heckklappe mit Sensorsteuerung sowie eine elektrische Gepäckraumabdeckung Innenraum - Innenraum mit grosszügigem Platzangebot und hochkomfortablem Charakter - Reiche Serienausstattung, breite Auswahl an Optionen aus der Luxusklasse - Head-up-Display, Ambientebeleuchtung und vordere Sitze mit Belüftungs- und Massagefunktion auf Wunsch lieferbar Antrieb - Zum Start zwei Benzinmotoren und drei TDI, alle mit Direkteinspritzung - 2.0 TDI mit 130 kW (177 PS), Verbrauch im Mittel nur 5,0 Liter pro 100 km - etwas später folgt ein neuer, sportlicher 3.0 TDI mit Biturbo-Aufladung und 230 kW (313 PS) - Schaltgetriebe, multitronic, tiptronic und S tronic zur Kraftübertragung - V6-Motorisierungen serienmässig oder optional mit quattro-Antrieb - quattro-Antrieb mit selbstsperrendem-Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung, optional Sportdifferenzial Fahrwerk - Neue elektromechanische Servolenkung, auf Wunsch Dynamiklenkung - Fahrdynamiksystem Audi drive select mit neuem „efficiency“-Modus für alle aufgeladenen Motoren Serie - Luftfederung adaptive air suspension mit geregelter Dämpfung Option - ESP mit elektronischer Quersperre für die Modelle mit Frontantrieb - Aufwändiges Fahrwerk, starke Bremsen, Räder bis 20 Zoll Durchmesser Assistenz- und Infotainmentsysteme - Hochmoderne Sicherheits- und Assistenzsysteme wie Audi pre sense, adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion, Audi active lane assist, Audi side assist, Nachtsichtassistent, Tempolimitanzeige und Parkassistent mit Umgebungskamera - Auf Wunsch MMI Navigation plus mit MMI touch und 8 Zoll-Display - Bang & Olufsen Advanced Sound System mit 15 Lautsprechern Option - Volle Anbindung ins Internet, neue Online- und Verkehrsinformations-Dienste

Share this: