Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
Dynamik und Effizienz: drei neue Modelle zur IAA
• Der S5 Sportback nutzt einen kraftvollen Kompressor-V6
• A4 3.0 TDI clean diesel quattro mit vorbildlich sauberem Abgas
• Der A3 1.2 TFSI verbraucht nur 5,5 Liter pro 100 km
Audi zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am
Main drei Neuheiten: den faszinierend dynamischen S5 Sportback, den
extrem abgasarmen A4 3.0 TDI clean diesel quattro und den besonders
effizienten A3 1.2 TFSI. Die innovativen Motoren haben ganz
unterschiedliche Eckdaten, aber eine Gemeinsamkeit: Sie dokumentieren
die Audi-Philosophie, dass sich Dynamik und Effizienz nicht ausschliessen,
sondern einander bedingen und voranbringen.
Elegante Dynamik: Audi S5 Sportback
Der S5 Sportback steht an der Spitze der neuen Sportback-Baureihe. Den
Antrieb des eleganten fünftürigen Coupés übernimmt ein Dreiliter-V6 mit einem
mechanischen Kompressor. Er schöpft aus seinen 2’995 cm3 Hubraum 245 kW
(333 PS), zwischen 2’900 und 5’300 1/min stellt er satte 440 Nm Drehmoment
bereit. Der S5 Sportback sprintet in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h
(vorläufiger Wert), bei 250 km/h endet sein Vortrieb im elektronischen
Begrenzer. Im Mittel gibt er sich mit nur 9,7 Liter Kraftstoff pro 100 km
zufrieden (vorläufiger Wert) – ein Top-Ergebnis in dieser Leistungsklasse.
Auch bei der Kraftübertragung unterstreicht der Audi S5 Sportback seine Top-
Position, er rollt serienmässig mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
S tronic und dem permanenten Allradantrieb quattro vom Band. Auf Wunsch
liefert Audi das Sportdifferenzial mit, das die Kräfte an der Hinterachse je nach
Bedarf variabel zwischen den Rädern verteilt. Das neue Topmodell hat ein
sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit 18-Zoll-Aluminiumrädern und Reifen im
Format 245/40, die schwarzen Bremssättel tragen vorn S5-Embleme. Die
geschwindigkeitsabhängige Lenkung servotronic ist ebenfalls Serie.
Auch optisch tragen kleine, aber markante Features zur Differenzierung bei,
aussen wie innen. Zu den Highlights der Ausstattung gehören elektrisch
verstellbare S-Sportsitze mit Bezügen aus Leder / Alcantara. Der Audi
S5 Sportback startet im Frühjahr 2010. Sein Grundpreis liegt bei 87'770
Franken.
Extrem sauber: Audi A4 3.0 TDI clean diesel quattro
Im grossen SUV Q7 hat Audi den 3.0 TDI clean diesel bereits vorgestellt – jetzt
zieht die sauberste Diesel-Technologie der Welt auch in den Bestseller A4 ein.
Das Technologie-Paket umfasst ein Bündel neuer Lösungen für den Motor und
die Abgasnachbehandlung.
Am Motor sorgen eine neue Common Rail-Einspritzanlage, die bis zu 2’000 bar
Druck aufbaut, innovative Drucksensoren im Brennraum und eine besonders
leistungsfähige Abgasrückführungsanlage für eine hocheffiziente und
schadstoffarme Verbrennung. Am Ende des Abgasstrangs ist ein neuartiger
DeNox-Katalysator integriert – er übernimmt die Reduktion der verbleibenden
Stickoxide. Unmittelbar vor ihm spritzt eine Pumpe ein Additiv mit der
Bezeichnung AdBlue ein; im heissen Abgasstrom zerfällt die wässrige Lösung
zu Ammoniak, der die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet.
Der A4 3.0 TDI clean diesel quattro hält schon heute die Euro 6-Limits ein, die
erst ab 2014 gelten sollen. Noch dazu erweist er sich als hocheffizient – im
Schnitt begnügt er sich mit 6,7 Liter (Avant: 6,8 Liter) Kraftstoff pro 100 km.
Dabei sorgt er für starke Fahrleistungen – von null auf 100 km/h geht’s in 6,2
Sekunden (Avant: 6,3 Sekunden), die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h an.
Die Kombination mit der Sechsstufen-tiptronic und dem permanenten
Allradantrieb quattro garantiert hohen Komfort und souveräne Traktion.
Auf den Markt kommt der A4 3.0 TDI clean diesel quattro im Frühling 2010.
Effizientes Downsizing: Audi A3 und A3 Sportback 1.2 TFSI
Downsizing ist ein Eckpfeiler der Effizienzstrategie – Audi treibt es konsequent
voran. In der A3-Baureihe debütiert jetzt ein weiterer Benzinmotor mit kleinem
Hubraum und Turboaufladung. Er vereint maximale Leistung mit minimalem
Verbrauch.
Der völlig neu entwickelte 1.2 TFSI, der 1.197 cm3 Hubraum aufbietet, gibt 77
kW (105 PS) ab. Typisch Audi, bilden auch bei ihm die Turboaufladung und die
Benzindirekteinspritzung ein perfektes Technik-Duo. Dank des Kurbelgehäuses
aus Aluminium wiegt der Vierzylinder nur 89,5 Kilogramm – auch dieses
extrem geringe Gewicht trägt zu seiner Effizienz bei.
Der 1.2 TFSI ist auf minimale Reibung optimiert. Zum Antrieb der acht Ventile
genügt eine Nockenwelle. Eine Common Rail-Anlage spritzt den Kraftstoff ein.
Ein elektrisches Stellglied betätigt die Wastegate-Klappe im Turbolader – der
Ladedruck baut sich spontan auf, die Ladungswechselverluste sinken.
Der kleine Motor stemmt schon zwischen 1’500 und 3’500 1/min 175 Nm
Drehmoment. Er bringt den dreitürigen A3 1.2 TFSI in 11,1 Sekunden von null
auf 100 km/h, beim Sportback sind es 11,3 Sekunden. Beide Varianten erreichen
190 km/h Höchstgeschwindigkeit und brauchen im Mittel nur 5,5 Liter
Kraftstoff pro 100 km, ihr CO2-Ausstoss beträgt lediglich 127 g/km.
Die Auslieferung des A3 und A3 Sportback 1.2 TFSI beginnt im ersten Quartal
2010. Zum Start wird der neue Motor mit Frontantrieb und Sechsgang-
Handschaltung gekoppelt.