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Der neue Audi A5 Sportback: Elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Avant
Die Marke mit den vier Ringen fährt mit einem neuen Fahrzeugkonzept
vor: Der Audi A5 Sportback verbindet das Beste aus verschiedenen
Fahrzeugwelten. Er ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel
wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Nach Coupé und Cabriolet
ist der Sportback das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie und
begründet gleichzeitig ein neues Segment. Mit aufregendem Design, hoher
Alltagstauglichkeit und ebenso effizienten wie kraftvollen TFSI-, FSI- und
TDI-Motoren kommt der A5 Sportback im September zu den Audi-
Händlern. Der Einstiegspreis zum Start Vorverkauf beträgt
54'000 Franken für den 2.0 TFSI.
Der A5 Sportback markiert einen Meilenstein in puncto Fahrzeugdesign. Das
5-türige Coupé zeichnet sich durch seine elegante, sportlich gestreckte
Linienführung aus. Die grosse Heckklappe integriert sich dabei perfekt in das
Heckdesign, die Abrisskante und der Diffusoreinsatz wirken kontrastierend und
betonen eine gestreckte Spannung. Die coupéhafte Silhouette ergibt sich durch
die im Vergleich zur A4 Limousine um 36 mm geringere Fahrzeughöhe mit der
massvoll abgesenkten Dachpartie mit sehr lange auslaufenden Dachlinien, die
kurzen Überhänge vorn und hinten, den langen Radstand von 2810 mm und die
vier rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken, dynamischen Seitenscheibengrafik.
Das aussergewöhnliche Heckklappenkonzept ist ein markantes Zeichen für die
hohe Funktionalität. Mit dem Sportback setzt der Erfinder des Avants Trends im
Heckdesign und verbindet Sportlichkeit, Komfort und Nutzen auf eine völlig
neue Weise.
Durch das einzigartige funktionale Konzept in Verbindung mit dem emotionalen
Design entsteht ein progressiver Mix aus Coupé und Avant. Das Kofferraumvolumen
liegt mit 480 Litern beinahe auf A4 Avant-Niveau, bei umgeklappten
Rücksitzlehnen sind es beeindruckende 980 Liter. Der A5 Sportback
bietet vollwertigen Komfort auf allen vier Sitzen und bequemes Ein- und
Elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Avant
Die Marke mit den vier Ringen fährt mit einem neuen Fahrzeugkonzept
vor: Der Audi A5 Sportback verbindet das Beste aus verschiedenen
Fahrzeugwelten. Er ist emotional und elegant wie ein Coupé, komfortabel
wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Nach Coupé und Cabriolet
ist der Sportback das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie und
begründet gleichzeitig ein neues Segment. Mit aufregendem Design, hoher
Alltagstauglichkeit und ebenso effizienten wie kraftvollen TFSI-, FSI- und
TDI-Motoren kommt der A5 Sportback im September zu den Audi-
Händlern. Der Einstiegspreis zum Start Vorverkauf beträgt
54'000 Franken für den 2.0 TFSI.
Aussteigen über jede Tür. Trotz der im Vergleich zur A4 Limousine geringeren
Fahrzeughöhe und des nach hinten abfallenden Daches bietet der Sportback
vergleichbare Kopf- und Beinfreiheit.
Beim Antrieb führt der A5 Sportback den konsequenten Weg innovativer
Technologien bei Audi fort: Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer – die Diesel
als hochkultivierte Common Rail-TDI; die Benziner arbeiten nach dem FSIKonzept.
Alle Aggregate erfüllen die EU5-Abgasnorm, die Selbstzünder sind
serienmässig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet.
Zunächst sind zwei Otto- und drei Dieselmotoren für den A5 Sportback
erhältlich. Die beiden Benziner, der 2.0 TFSI quattro mit 155 kW (211 PS) und
350 Nm Drehmoment und der 3,2 Liter-V6 mit 195 kW (265 PS) und quattro-
Antrieb sind mit dem Audi valvelift system ausgestattet. Diese Ventilhubsteuerung
ermöglicht mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig
geringerem Kraftstoffverbrauch. Gleich zu Beginn stehen der 2.0 TDI 6-Gang
Handschalter mit dem Start-Stop-System,125 kW (170 PS) und 350 Nm, der
140 kW (190 PS) starke 2.7 TDI mit 400 Nm und der allradgetriebene Dreiliter-
V6 TDI mit 176 kW (240 PS) und enormen 500 Nm maximalem Drehmoment
zur Auswahl.
Das neu entwickelte ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse
sorgt beim Frontantrieb wie schon in Coupé und Cabriolet für spürbar besseres
Einlenkverhalten und die Kompensation von Lastwechselreaktionen – somit
erhöht sich auch die Fahrsicherheit.
Die ideale Ergänzung bildet das Fahrdynamiksystem Audi drive select – mit ihm
kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der
Siebengang S tronic oder der multitronic und die Unterstützung der servotronic-
Lenkung in drei Kennfeldern variieren. Als Bausteine stehen dafür eine adaptive
Regelung für die Stossdämpfer, die Dynamiklenkung mit ihrer variablen
Übersetzung sowie beim 3.0 TDI und 3.2 FSI quattro mit Sportdifferenzial zur
Wahl. Wenn das Bediensystem MMI an Bord ist, kommt eine vierte, frei
programmierbare Ebene hinzu.