Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
Der Audi Q7 – die neue Generation
• Verbrauch bei allen Motoren deutlich gesenkt
• Die sauberste Dieseltechnologie der Welt
Bei seinem Start vor drei Jahren hat der Performance-SUV Audi Q7 auf Anhieb
eine Führungsrolle übernommen – als sportliches, komfortables und
hochleistungsfähiges Freizeit- sowie Businessauto im grossen Zuschnitt. Jetzt
macht ihn Audi noch besser – eleganter, effizienter und emissionsärmer: Der Q7
3.0 TDI quattro verbraucht nur noch 9,1 Liter pro 100 Kilometer. Und er startet
auch in einer neuen Version als TDI clean diesel, mit der saubersten
Dieseltechnologie weltweit und einem noch niedrigeren Verbrauch von lediglich
8,9 Liter/100km.
Der Q7 ist der grosse Audi für sportliche Individualisten, für Menschen, die ein
Auto für Sport, Freizeit und Business suchen, das sie überall hinbringt. Seine
dynamischen Proportionen und die ausdrucksstarke Linienführung visualisieren
diesen Charakter; dezente Modifikationen verleihen dem Design jetzt noch mehr
Eleganz.
Das Design: Die Sprache der Dynamik
An der Front präsentiert sich der grosse Singleframe-Kühlergrill neu gezeichnet,
vertikale Chromstäbe kontrastieren mit seiner schwarzen Hochglanzlackierung.
Auch die Stossfänger wurden überarbeitet; im unteren Bereich sind sie in
schwarzer oder grauer Kontrastfarbe lackiert, je nach Wagenfarbe. Der neu
integrierte Unterfahrschutz im Mittelteil des Stossfängers trägt markante
Rippen.
Neben den serienmässigen Halogenscheinwerfern bietet Audi eine Xenon plus-
Variante und eine neue adaptive-light-Ausführung an, die neben dem Abblend-,
Fern- und einem speziellen Autobahnlicht auch ein Abbiege- und Kurvenlicht
integriert. In Kooperation mit den Xenonscheinwerfern erzeugen Leuchtdioden,
zu U-förmigen Bändern zusammengefasst, das Tagfahrlicht. Auch die Blinker –
als gerade Linien am oberen Rand der Lufteinlässe platziert – bestehen hier aus
Licht erzeugenden Dioden (LED).
Die Seitenansicht mit ihrer Coupé-haften Dachlinie, dem flachen Fensterband
und den spannungsvoll gewölbten Blechflächen prägt den dynamischen Auftritt
des Q7. Überarbeitete Türabdeckleisten setzen Akzente. Die Leichtbauräder
weisen das Format 7,5 J x 18, die Reifen die Grösse 235/60 auf; bei den V6-
Motorisierungen haben die Felgen sieben, bei den V8-Varianten sechs Arme.
Auch am Heck ist der untere Teil des Stossfängers in Kontrastfarbe lackiert; die
Heckklappe, welche die hinteren Dachsäulen in einer S-förmigen Kontur
teilweise umfasst, ist im Bereich des Kennzeichens neu und intensiv plastisch
geformt. Um das Gewicht des Q7 zu verringern, besteht sie aus Aluminium,
ebenso wie die Motorhaube und die Kotflügel. Serienmässige LED in den
Rückleuchten zeichnen ein markantes Lichtbild.
Unter den elf Lackierungen des Audi Q7 stehen vier neue Töne zur Wahl –
Ibisweiss, Graphitgrau Metallic, Teakbraun Metallic und Orcaschwarz Metallic.
Auf Wunsch liefert Audi ein Aluminium-Exterieurpaket. Hier glänzen in den
Stossfängern und Türabdeckleisten Chromleisten; die Unterteile der Stossfänger
sind in Wagenfarbe lackiert, das Mittelteil der Bugschürze sowie der Diffusor
sind farblich abgesetzt.
Der Innenraum: Platz im Überfluss
Im Interieur steigert eine Vielzahl feiner Verbesserungen die Eleganz und das
Wohlbefinden. Der Instrumenteneinsatz präsentiert sich neu gezeichnet; die
grossen, leicht ablesbaren Runduhren tragen Rähmchen in Metallic. Ambiente-
Leuchten in den Türverkleidungen und eine Dekoreinlage auf der Beifahrerseite
sorgen für einen distinguierten Look, zahlreiche Bedien-Details wurden
verfeinert und durch Chromelemente aufgewertet.
Auch das Programm an Innenraumfarben und -materialien ist neu. Die Stoffbezüge
sind in Schwarz und Lichtgrau zu haben, die Lederdessins darüber
hinaus in Parabraun, Savannahbeige und Kardamonbeige. Die Dekoreinlagen
sind serienmässig in Mattschwarz gehalten, bei den optionalen Designpaketen
kommen hier Aluminium und Holz zum Einsatz.
Der Antrieb: Leistung und Effizienz
Der Audi Q7 rollt mit sechs starken und hoch effizienten Direkteinspritzer-
Motoren vom Band, zwei Benzinern und vier Diesel, unter ihnen auch der
stärkste Diesel SUV der Welt, dem Audi Q7 V12 TDI. Sie schicken ihre Kräfte
über eine komfortabel und schnell schaltende Sechsstufen-tiptronic auf den
permanenten Allradantrieb quattro, der sie leicht heckbetont zwischen den
Achsen verteilt.
Der 3.0 TDI leistet 240 PS (176 kW) und stemmt schon von 2’000 bis
2’250 1/min satte 550 Nm, dabei gibt er sich im EU-Zyklus mit nur
9,1 Liter/100 km zufrieden. Nochmals 0,2 Liter weniger verbraucht der auf
Wunsch lieferbare 3.0 TDI clean diesel. Trotz der sehr aufwendigen
Abgasnachbereitung und der damit verbundenen saubersten Selbstzünder-
Technologie der Welt verbraucht er nur 8,9 Liter/100km. Er erfüllt die strenge
US-Norm LEV II Bin 5 und auch schon die für 2014 angekündigten Euro 6-
Grenzwerte.
Die Technik des TDI clean diesel ist von hohem Aufwand. Eine
weiterentwickelte Common Rail-Einspritzanlage mit 2’000 bar Druck, neue
Brennraumsensoren und eine Hochleistungs-Abgasrückführungsanlage sorgen
für eine hocheffiziente Verbrennung. Die Reduktion der verbleibenden
Stickoxide übernimmt ein neuartiger DeNox-Katalysator. Direkt vor ihm spritzt
eine Pumpe ein Additiv mit der Bezeichnung AdBlue ein; im heissen
Abgasstrom zerfällt die Lösung zu Ammoniak, der die Stickoxide in harmlosen
Stickstoff und Wasser aufspaltet. Die Audi-Partner füllen das Additiv im
Rahmen der Service-Intervalle nach.
Auch beim Q7 4.2 TDI ist der Verbrauch drastisch gesunken– von 11,1 auf
9,9 Liter pro 100 km. Gleichzeitig hat der V8-Diesel an Kraft zugelegt – er
schiebt mit 340 PS (250 kW) und mit 760 Nm gewaltig an; das maximale
Drehmoment steht von 1’750 bis 3’000 Touren bereit.
Effizienz und Dynamik gehören bei Audi zusammen, das gilt auch für die
Benzinmotoren: Der 3.6 FSI, ein V6 mit schmalem Zylinderwinkel, kommt auf
280 PS (206 kW) Leistung und stemmt von 2’500 bis 5’000 1/min 360 Nm. Im
Mittel verbraucht er 12,1 Liter Kraftstoff auf 100 km. Der 4.2 FSI, ein V8, gibt
350 PS (257 kW) sowie 440 Nm bei 3’500 Touren ab – sein Konsum: 12,7
Liter/100 km.
Eine neue Technologie aus dem Modularen Effizienzbaukasten verringert bei
allen Motoren den Verbrauch weiter – das Rekuperationssystem, das in Bremsund
Ausrollphasen die mechanische Energie in Strom umwandelt und in der
Batterie zwischenspeichert. Es senkt den CO2-Ausstoss um bis zu 5 g/km.