Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
13.2.2018, 16:21 - Archiv

AMAG/Audi feiern 50-jähriges Sponsoring- Engagement mit dem nationalen Skiverband Swiss-Ski

  • Seit 1968 ist AMAG/Audi Sponsor von Swiss-Ski
  • Die Marke mit den Vier Ringen eng mit dem Schneesport verbunden

Muri bei Bern/Schinznach-Bad, 1. Februar 2018 Die Amag feiert dieses Jahr das 50- jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Swiss-Ski und die Marke Audi bestätigt ihr langfristiges Engagement im Schneesport.

50 Jahre Partnerschaft von Swiss-Ski und Amag/Audi (1968-2018)
Der Beginn dieser Partnerschaft geht auf die Wintersaison 1967/68 zurück. Die AMAG und Swiss-Ski legten dazumal den Grundstein für ein Sponsoring-Engagement, das eines der längsten weltweit werden sollte. Adolf Ogi als damaliger Präsident von Swiss-Ski wollte die Mobilität seiner Athleten sicherstellen. Sie sollten zu jeder Zeit, bei jeder Winterung sicher und entspannt an die Trainings- und Wettkampforte kommen. Neben den Audi Modellen wurden und werden auch noch VW-Busse eingesetzt.

Mit der Lancierung des quattro©-Antriebs entwickelte sich die Marke mit den Vier Ringen zum optimalen Mobilitätspartner für Swiss-Ski. Denn das Audi Allradsystem garantiert sicheren Vortrieb auch unter winterlichsten Strassenbedingungen - eine ideale Voraussetzung für Schneesportler. Kurz nach der Gründung des Liechtensteinischen Skiverbandes wurde die Partnerschaft auch für diese Athleten erweitert.

Als Sponsoringleistung stellt Audi den Sportlern und Funktionären Fahrzeuge zur Verfügung. Für die Athleten ist dies zum einen ein Vertrauensbeweis. Zum anderen ist auch für den Nachwuchs auch Motivation und Ansporn. So berichtet Vreni Schneider, dass die Abholung eines neuen Audi für sie wie Ostern und Weihnachten zusammen war. Manchmal kamen ihr vor Freude auch die Tränen. Urs Lehmann, aktueller Präsident von Swiss-Ski, ist von der Marke so begeistert, dass er auch privat Audi fährt.

AMAG/Audi ist mit Abstand der treueste Partner von Swiss-Ski. Beide Parteien haben bereits signalisiert, die Partnerschaft auf zukünftig weiterzuführen.
„Wir haben stets an unsere Schneesportler und das grosse Interesse am Skisport geglaubt. Die zahlreichen Erfolge haben uns in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder recht gegeben“, erklärt Morten Hannesbo, CEO der Amag Group AG und fügt hinzu: «Wir drücken unseren Athleten für die bevorstehenden Olympischen Spiele die Daumen und würden uns freuen, viele Medaillengewinner beglückwünschen zu können.»

Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski, erläutert: „Wir sind besonders stolz, mit AMAG/Audi einen langjährigen und zuverlässigen Partner zu haben. In der heutigen Zeit ist das keine Selbstverständlichkeit. Audi ein erfolgreicher, innovativer Brand, der mit seiner positiven und sportlichen Ausstrahlung hervorragend zu Swiss-Ski passt.

Audi im Wintersport

Audi ist bereits seit mehreren Jahrzehnten Partner des internationalen Wintersports. Neben der Rolle als Hauptsponsor und Namensgeber des Audi FIS Ski Weltcup sind die Vier Ringe beim Audi FIS Ski Cross Weltcup seit 2011 als Titelsponsor präsent.

Ausserdem ist die Marke mit den Vier Ringen Sponsor des Weltcups der Nordischen Kombination und seit der Saison 2014/2015 auch Partner des FIS Skilanglauf- und Skisprung-Weltcups. Eine junge Zielgruppe spricht Audi durch die Partnerschaft mit der Freeride World Tour an, die seit Beginn der 2013/2014er-Saison besteht.

Seit vielen Jahrzehnten unterstützt Audi (AMAG) national die Skiverbände Swiss-Ski und LSV und engagiert sich für die Nachwuchstouren Audi Snowboard Series und die Audi Skicross Tour.

Weitere Kennzahlen:

Beginn AMAG-Engagement mit Swiss-Ski:
Saison 1967/68 (seit 1990 auch Liechtensteiner Skiverband)

Vertragsverlängerung bis: 2020

Total Fahrzeuge seit 1968: ca. 8’500

13 Olympische Spiele

58 Weltmeisterschaften

287 Medaillen

 

www.audi.ch/50jahre

-Ende-

 

Bild 1: v.l.n.r
Reto Töndury (damaliger Leiter Kommunikation AMAG Automobil- und Motoren AG), Adolf Ogi (damaliger Direktor Swiss-Ski)

Bild 2:
Swiss-Ski Athleten mit Audi Werks Instruktoren bei einer Audi driving experience, u.a. mit Harald Demuth (3. v.r.), der im legendären Skischanzenspot den Audi gefahren ist.

Bild 3: v.l.n.r.
Morten Hannesbo (CEO Amag Group AG), Adolf Ogi, Vreni Schneider und Urs Lehmann (Präsident Swiss-Ski) beim Audi Brand Day und Interview zum 50jährigen Sponsoring-Jubiläum

Share this: