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9.12.2009, 12:06 - Archiver

AUDI AG: Verkaufszahlen im November 8,9 Prozent über Vorjahr

AUDI AG: Verkaufszahlen im November 8,9 Prozent über Vorjahr •Vertriebsvorstand Schwarzenbauer: „Jahresziel für China übertroffen“ •Schweiz: Verkaufszahlen nach wie vor auf Zielkurs •Absatz im November in 42 Märkten über Vorjahr •Erfolgreichste Modelle: Q5, A5, A3 Sportback Die AUDI AG hat im November rund 82’750 Autos an Kunden übergeben, 8,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (2008: 75’965). Von Januar bis November setzte Audi weltweit rund 870’600 Autos ab (2008: 920’689). Der Abstand zum Rekordjahr 2008 schrumpft damit auf 5,4 Prozent. Zu dem guten Monatsergebnis trugen neben hohen Wachstumsraten in der Region Asien-Pazifik auch die Verkaufszahlen in den USA und in weiteren amerikanischen Märkten bei. „Unser Jahresziel für China haben wir bereits im November übertroffen“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Unsere Führungsposition im Reich der Mitte stärkt uns. Aber die Verkaufszahlen entwickeln sich auch in Amerika und Europa sehr gut. Weltweit liegen wir im November in 42 Märkten über Vorjahr.“ Auch in der Schweiz ist Audi auf Zielkurs. Mit 14'463 verkauften Autos von Januar bis November liegt die Marke mit den Vier Ringen nur wenig hinter den Zahlen des letzten Jahres zurück (2008: 15'399). Per Ende Oktober 2009 weist die aktuell gültige Mofis-Statistik* für Audi bei einem Zuwachs der Immatrikulationen um +0,8% einen Rekordmarktanteil von 6,4% aus (2008: 5,8%). Damit bewegt sich Audi auch in der Schweiz weiterhin klar gegen den Trend des Gesamtmarktes (-9,7% ggü. Vorjahr). Auch im Zeitraum Januar bis Oktober 2009 ist die Ingolstädter Marke wiederum klarer Leader im Premium-segment. In der Schweizer Rangliste der meist verkauften Automobilmarken ist Audi bereits zum zehnten Mal in Folge die zweit meist verkaufte Marke, gleich hinter der Konzernschwester Volkswagen. Die offiziellen Immatrikulationszahlen für den Monat November werden für Mitte Dezember erwartet. Ernesto Larghi, Audi Markenchef bei der AMAG Automobil- und Motoren AG: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auch im November und Dezember bei den Immatrikulationen im Premiumsegment an erster Stelle stehen werden und so unseren Platz als begehrteste Premiummarke der Schweiz verteidigen können.“ In China (inkl. Hongkong) stiegen die Verkaufszahlen von Audi im November um 101,9 Prozent auf 16’503 Premiumautomobile (2008: 8’173). Kumuliert bedeuten 139’872 Autos ein Wachstum von 28,6 Prozent (2008: 108’737). Ein deutliches Plus erzielte Audi unter anderem auch in Australien, Südkorea, Indien und Singapur. In den USA lagen die Verkaufszahlen mit 6.810 Autos im November auf Vorjahresniveau (2008: 6’788).Von Januar bis November blieb der Absatz mit 73’686 Autos nur noch 7,9 Prozent unter Vorjahr (2008: 80’048). Mit diesem im Vergleich zum Wettbewerb starken Ergebnis konnte das Unternehmen seinen Marktanteil im Premiummarkt weiter ausbauen – auf 8,3 Prozent über die ersten elf Monate (2008: 7,0 Prozent). In Europa schrumpfte der Abstand zum Rekordmonat des Vorjahres im November mit rund 51’800 Autos auf 4,4 Prozent (2008: 54’204). In Grossbritannien, dem zweitgrössten Auslandsmarkt der Ingolstädter, stiegen die Verkaufszahlen im November um 14,2 Prozent auf 6’698 Autos (2008: 5’ 866). Über die ersten elf Monate verringerte sich der Abstand zu 2008 in Europa mit rund 574’900 (2008: 652’521) ausgelieferten Autos auf 11,9 Prozent. In Deutschland setzte die AUDI AG im November 21’836 (2008: 22’178) Autos ab, ein leichter Rückgang von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über die ersten elf Monate blieb das Ergebnis damit 9,1 Prozent hinter dem Rekordwert des Vorjahres (2008: 232’444) zurück. * Mofis 1.1.-31.10.2009 PR/Kommunikation Audi Schweiz Harry H. Meier Telefon: +41 (0)56 463 93 61 Telefax: +41 (0)56 463 95 05 E-Mail: harry.meier@amag.ch
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